Rechtsanwälte - Dr. Alexander Pitzer

Dr. Alexander Pitzer studierte Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg.
Promotion in Fragen des effektiven Rechtsschutzes bei Meldungen von (Verbraucher-) Produkten im behördlichen EU-Schnellwarnsystem RAPEX.
Dr. Alexander Pitzer berät Unternehmen im gesamten nationalen und europäischen Lebensmittelrecht und verfügt über besondere Expertise im Bereich der (Lebensmittel-) Bedarfsgegenstände und Lebensmittelkontaktmaterialien, Spielzeuge, Textilien und sonstigen Non-Food-Verbraucherprodukte. Weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Risikobewertung von Lebensmitteln und Verbraucherprodukten sowie die Begleitung von Rücknahme- und Rückrufszenarien.
Dr. Alexander Pitzer ist Autor verschiedener Veröffentlichungen zu lebensmittel- und bedarfsgegenständerechtlichen Themen und referiert regelmäßig auf entsprechenden Fachveranstaltungen. Er referiert zum Thema der Lebensmittelbedarfsgegenstände im Rahmen der Lebensmittelrechtsakademie der Forschungsstelle für Europäisches und Deutsches Lebens- und Futtermittelrecht der Philipps-Universität Marburg.